Sprache und Region auswählen.

Wähle deine Region
Wähle deine Sprache

Grammer auf der Busworld 2023: Innovative Fahrer- und Passagiersitze für Urban Mobility

Beitrag teilen:

• Vom 07. – 12. Oktober zeigt Grammer in Brüssel sein aktuelles Bus-Portfolio
  • Fahrersitz MSG 90.7 punktet mit Updates bei Komfort und Bedienung
  • Nachhaltig innovativ: Ubility One gestaltet Passagierräume in Bussen neu

Grammer AG, 06. Oktober 2023 – Vom 07. – 12. Oktober 2023 präsentiert Grammer auf der Busworld 2023 in Brüssel sein aktuelles Programm an Fahrer- und Passagiersitzen für Busse. Neben einem Update für den beliebten Fahrersitz MSG 90.7 zeigt der führende Hersteller von Nutzfahrzeugsitzen am Stand 960 (Halle 9) auch die Passagiersitzfamilie Ubility One. Alle drei Sitzmodelle – Ubility Light, Ubility Air, Ubility Shift – überraschen mit ungewöhnlichem Design, innovativem Leichtbau, konsequenter Auslegung auf Kreislaufwirtschaft und Aha-Effekt beim Platznehmen.

„Als älteste und größte Messe für Linien- und Reisebusse ist die Busworld für uns die perfekte Plattform, um einem Fachpublikum unsere neuesten Fahrer- und Passagiersitze vorzustellen“, erklärt Thomas Schleuchardt, President Division Commercial Vehicles, Grammer AG. „Mit der Kombination aus dem weiterentwickelten Fahrersitz MSG 90.7 und dem Sitzkonzept Ubility One decken wir den ganzen Bus ab und bieten innovative Lösungen für die Herausforderungen des städtischen Personentransports.“

Update für Fahrersitz MSG 90.7 – Kundenwünsche umgesetzt
Seit seiner Premiere auf der IAA 2022 hat der Fahrersitz MSG 90.7 großen Anklang gefunden und ist in seiner neuesten Version auf der Busworld zu sehen. Diese Ausführung wurde auf Basis von Kundenbefragungen überarbeitet und punktet mit verbesserten Bedienelementen in neuem Design und einer MPS-Funktion (Mobilization Pelvis Spine), mit der das Becken und die Wirbelsäule mobilisiert werden. Diese Updates bieten ein deutliches Komfort-Plus, leisten einen Beitrag zur Erhaltung der Rückengesundheit des Busfahrers und halten ihn auch bei langen Sitzzeiten fit.

Grammer Ubility One – drei Passagiersitze, ein Konzept
Den Passagierbereich von Bussen denkt Grammer mit der Sitzfamilie Ubility One neu: Sie besteht aus drei ganz unterschiedlichen Sitzmodellen Ubility Light, Ubility Air und Ubility Shift:

• Der Ubility Air entspricht dabei noch am ehesten dem Bild eines herkömmlichen Passagiersitzes, setzt aber konsequent auf Leichtbau und besteht lediglich aus einer Außen- und einer Innenschale, die zu einer hoch stabilen Luftpolster-Struktur verbunden sind. Aha-Effekt: komfortables Sitzgefühl ganz ohne Polster.
  • Der Ubility Shift ist erst eine Next-Generation-Lösung zum Stehen und Anlehnen, bei entsprechendem Körperdruck gleitet das Polsterteil jedoch nach unten und entfaltet mit Hilfe einer neuen Kinematik eine kleine Sitzfläche.
  • Der Ubility Light ist ohne Umbau in beide Fahrtrichtungen nutzbar, da sein ultraleichter Alurahmen mit einem strapazierfähigen Strickgewebe bespannt ist. Er ist besonders für den flexiblen Einsatz in stark frequentierten Innenraumzonen geeignet.

Unternehmensprofil
Die Grammer AG mit Sitz in Ursensollen ist in zwei Geschäftsfeldern aktiv: Für die globale Automobilindustrie entwickelt und produziert Grammer hochwertige Interieur- und Bediensysteme sowie innovative thermoplastische Komponenten. Für Lkw, Bahnen, Busse und Offroad-Fahrzeuge ist Grammer Full-Service-Anbieter von Fahrer- und Passagiersitzen. Aktuell beschäftigt die Grammer AG rund 14.000 Mitarbeiter in 19 Ländern weltweit, der Umsatz lag im Jahr 2022 bei rund 2,2 Milliarden Euro. Die Grammer Aktie ist im Prime Standard notiert und wird an den Börsen München und Frankfurt sowie über das elektronische Handelssystem Xetra gehandelt.

Download Presse Information
Download Foto 1