Ad hoc Mitteilung: Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2023 deutlich über Vorjahresniveau

Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Art. 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014
GRAMMER AG (WKN 589540, ISIN DE0005895403)

GRAMMER AG: Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2023 deutlich über Vorjahresniveau

Ursensollen, 12. Juli 2023 – Die GRAMMER AG verzeichnet auf Basis der vorläufigen Zahlen im zweiten Quartal 2023 eine deutlich über dem Vorjahresniveau liegende Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Demnach liegen der Konzernumsatz in den Monaten April bis Juni 2023 bei rund 584 Mio. EUR (Q2 2022: 519,6 Mio. EUR), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei rund 6,9 Mio. EUR (Q2 2022: -11,3 Mio. EUR) und das operative EBIT bei rund 13,0 Mio. EUR (Q2 2022: -9,8 Mio. EUR). Das operative EBIT wurde neben Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen in der Region AMERICAS in Höhe von rund 2,1 Mio. EUR um negative Währungseffekte in Höhe von ca. 4,0 Mio. EUR bereinigt.

Zu dieser Umsatz- und Ergebnisverbesserung haben alle Regionen beigetragen. Insbesondere in APAC konnten wieder stabile Ergebnisse erzielt werden, nachdem die Region im Vorjahr noch stark von COVID-19-bedingten Lockdowns in China, hohen Frachtkosten in Japan und Anlaufkosten für neue Werke belastet war.
Der Zwischenbericht für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2023 wird am 14. August 2023 veröffentlicht.

GRAMMER AG

Download Ad hoc Mitteilung