Sprache und Region auswählen.

Wähle deine Region
Wähle deine Sprache

Grammer Sitze und Zubehör auf der bauma 2022: Maximale Sicherheit und mehr Komfort für Baumaschinen

Beitrag teilen:

• Grammer zeigt Sitzportfolio vom 24. bis 30. Oktober auf Stand 349 (Halle A6) der weltgrößten Baumaschinenmesse bauma in München
  • ErgoPlus von Grammer: weltweit erster Steuerhebelträger mit Sechs-Wege-Einstellung für beste Arbeitsergonomie
  • Immer die perfekte Lösung: flexible Sitzkombinationen mit Upgrades für mehr Ergonomie, Sicherheit, Komfort und Nachhaltigkeit

Grammer AG, 24. Oktober 2022 – Wenn die bauma vom 24. bis 30. Oktober 2022 zum 33. Mal ihre Tore öffnet, ist die Messe München für sieben Tage das Zentrum der internationalen Baumaschinenbranche. Natürlich ist Grammer als einer der weltweit führenden Sitzhersteller für OEM- Kunden und den Aftermarket vor Ort und präsentiert an Stand 349 in Halle 6 einen Querschnitt seiner neuen Produkte für Baufahrzeuge. Frei nach dem Motto „Das Team ist der Star“ stehen dabei nicht einzelne Sitze im Mittelpunkt, sondern verschiedene Kombinationen aus Sitzen und Upgrades, die für jede Anwendung die richtige Lösung ermöglichen.

„Sicher, komfortabel und nachhaltig – diese Eigenschaften zeichnen alle unsere Produkte für Baumaschinen aus“, sagt Dr. Andreas Diehl, President Division Commercial Vehicles, Grammer AG. „Von den Profis wird auf Baustellen weltweit täglich wichtige Arbeit geleistet. Das wollen wir unterstützen, indem wir die Möglichkeit schaffen, ihren Arbeitsplatz individuell zu gestalten. Ob mit dem ersten Steuerhebelträger auf dem Markt, der für beste Ergonomie über eine Sechs-Wege-Einstellung verfügt, mit signalfarbenen Gurten und Haptic Warning für mehr Sicherheit, Kopfstützenlautsprechern oder neuen Bezugsoptionen – immer geht es unseren Mitarbeiter:innen darum, das Sitzen in der Baumaschine noch besser zu machen. Dass uns dies wieder einmal gelungen ist, macht mich stolz auf mein Team und ich freue mich auf die Publikumsreaktionen bei der 30. bauma in München.“

Beste Ergonomie und höchste Sicherheit
Gezeigt werden auf dem Gelände der Messe München an Stand 349 unter anderem Sitze der Reihen MSG97, MSG285 und MSG75. Der Fokus liegt aber auf dem „Baukastenprinzip“ von Grammer. Ob kurzer Rücken oder langer Rücken – kombiniert mit verschiedenen Upgrade-Möglichkeiten können sich OEM- und Aftermarket-Kunden genau den Sitz zusammenstellen, der ihren Anforderungen entspricht.

Exklusiv bei Grammer gibt es den weltweit ersten Steuerhebelträger mit Sechs-Wege-Einstellung: Neben der Anpassung in Länge und Neigung lässt sich das neue ErgoPlus System auch in der Höhe justieren. Damit bietet ErgoPlus einen großen Vorteil bei der Ergonomie und leistet einen wichtigen Beitrag für einen gesunden und ermüdungsarmen Arbeitsplatz in Baumaschinen mit Joysticksteuerung.

Ein echter Blickfang sind zudem die orangefarbenen Gurte, mit denen alle am Stand gezeigten Sitze ausgerüstet sind. Mit ihnen unterstützt Grammer die Aktion „Wann schnallst du’s?“ der BG BAU. Die Message ist klar: Viele Unfälle im Baumaschinen-Bereich enden mit schweren Verletzungen oder tödlich, weil sich die Maschinenführer:innen nicht anschnallen und beim Kippen der Fahrzeuge überrollt werden. Die Signalfarbe unterstreicht aber nicht nur die Relevanz des Anschnallens in Baumaschinen, Vorgesetzte können so auf der Baustelle auch auf größere Distanz besser erkennen, ob ihre Mitarbeiter:innen richtig gesichert sind.

Grammer Innovationen schaffen den idealen Arbeitsplatz
Die weiteren Highlights am Grammer Stand unterstützen neben der Sicherheit auch den Komfort in Baumaschinen:

• Haptic Warning durch zwei in die Sitzfläche integrierte Vibrationsmotoren. Sie können einzeln oder zusammen aktiviert und von verschiedenen Fahrzeugsensoren/Warnsystemen angesteuert werden.
  • Kopfstützenlautsprecher zur Wiedergabe von sicherheitsrelevanten Audiosignalen und für die Kommunikation mit Kolleg:innen.
  • Wasserabweisende Bezüge sind besonders einfach zu reinigen und für besten Komfort temperaturregulierend.
  • Olivenleder: Umweltfreundlich, da statt chemischer Gerbstoffe natürliche Gerbstoffe auf Olivenbasis zum Einsatz kommen.

Unternehmensprofil:
Die Grammer AG mit Sitz in Ursensollen ist in zwei Geschäftsfeldern aktiv: Für die globale Automobilindustrie entwickelt und produziert Grammer hochwertige Interieur- und Bediensysteme sowie innovative thermoplastische Komponenten. Für Lkw, Bahnen, Busse und Offroad-Fahrzeuge ist Grammer Full-Service-Anbieter von Fahrer- und Passagiersitzen. Aktuell beschäftigt die Grammer AG rund 14.000 Mitarbeiter in 19 Ländern weltweit, der Umsatz lag im Jahr 2021 bei rund 1,9 Milliarden Euro. Die Grammer Aktie ist im Prime Standard notiert und wird an den Börsen München und Frankfurt sowie über das elektronische Handelssystem Xetra gehandelt.

Download Presse Information