Sprache und Region auswählen.

Wähle deine Region
Wähle deine Sprache

GRAMMER AUF DER CSPI 2023 IN JAPAN: NEUER KONSOLENTRÄGER VERBESSERT SICHERHEIT UND ERGONOMIE

Beitrag teilen:

• Japans wichtigste Baumaschinenmesse CSPI beginnt heute
  • Grammer zeigt Konsolenträger für mehr Sicherheit und Ergonomie
  • Außerdem zu sehen: Produktpalette für Aftermarket- und OEM-Kunden

Grammer AG, 24. Mai 2023 – Japans wichtigste Baumaschinenmesse, die Construction & Survey Productivity Improvement Expo (CSPI), ist für Grammer die perfekte Bühne, um vom 24. bis 26. Mai 2023 innovative Sitzlösungen für Aftermarket- und OEM-Kunden in diesem wichtigen Markt zu präsentieren. Dabei setzt das deutsche Traditionsunternehmen auf einen ganzheitlichen Ansatz, um die Sicherheit und Ergonomie in Baufahrzeugen weiter zu verbessern. Ein Highlight am Stand G-80 in Halle 3 ist der Sitz MSG97G mit einer Multifunktionsarmlehne, die auf einem verstellbaren Konsolenträger montiert ist. Diese Kombination ermöglicht es dem Nutzer, die Bedienelemente individuell auf seine Bedürfnisse einzustellen. So können Fahrzeugfunktionen sicher, schnell und ergonomisch bedient werden. Außerdem sind weitere Sitze und Sicherheits-Features wie „Haptic Warning“ und ein Sicherheitsgurtsystem zu sehen.

„Alle unsere Produkte sind darauf ausgelegt, die Sicherheits- und Ergonomiestandards in unseren Absatzmärkten stetig zu verbessern“, sagt Dr. Andreas Diehl, President Division Commercial Vehicles bei der Grammer AG. „Auf der CSPI 2023 zeigen wir einige unserer neuesten Sitz- und Technologie-Innovationen für Baumaschinen, mit denen wir Sicherheitsanforderungen unserer OEM- und Endkunden erfüllen. Die renommierte Fachmesse bietet uns die perfekte Plattform für intensive Gespräche mit unseren japanischen Aftermarket- und OEM-Kunden zu diesen wichtigen Themen.“

Konsolenträger erhöht Ergonomie und Sicherheit
Auf dem Grammer Stand finden die Kunden eine breite Palette an Sitzen. Für den Aftermarket werden Modelle der Baureihen MSG95, MSG85, MSG65 und S421 zu sehen sein. Highlights für die Erstausrüstung sind der MSG75 und der MSG97G. Letzterer verfügt über eine multifunktionale Armlehne, die auf einer Konsole montiert ist und eine besonders angenehme und ergonomische Arbeitsumgebung bietet. Die Konsole ist in der Länge und im Neigungswinkel verstellbar, um unabhängig von der Körpergröße und -form des Bedieners optimalen Zugang zu den Bedienelementen zu gewährleisten. Dies verkürzt die Reaktionszeit und erhöht die Sicherheit. Gleichzeitig wird eine ergonomische Körperhaltung sichergestellt, welche die Belastung des Fahrers minimiert und den Komfort erhöht.

ErgoPlus und weitere Sicherheitsfeatures
Auf die Themen Ergonomie und Sicherheit zahlt auch der Grammer Steuerhebelträger ErgoPlus ein. Er wird auf der CSPI 2023 in einem Video vorgestellt. ErgoPlus bietet eine weltweit einzigartige Anpassungsfähigkeit, von der Baumaschinen – wie beispielsweise Bagger – profitieren, bei denen der Nutzer stundenlang hydraulische Steuerhebel oder Joysticks mit beiden Händen bewegt. Mit ErgoPlus kann der Anwender die Armlehnen sechsfach verstellen – nach vorn/hinten, nach oben/unten und nach links/rechts. Mit der zusätzlich erhältlichen Easy-Entry-Funktion lässt sich die türseitige Armlehne komplett hochklappen. ErgoPlus basiert auf einer modularen Plattform und kann somit in einer Vielzahl von Fahrzeugklassen und Anwendungen weltweit eingesetzt werden.

Zwei weitere interessante Produkte auf dem Grammer Stand sind eine „Haptic Warning“-Funktion und ein Sicherheitsgurtsystem mit Notverriegelung, Insassenerkennung und Überprüfung, ob der Gurt geschlossen ist. „Haptic Warning“ wird von verschiedenen Fahrzeugsensoren/Warnsystemen gesteuert und nutzt zwei in die Sitzoberfläche integrierte Vibrationsmotoren. Sie können einzeln oder gemeinsam aktiviert werden.

Unternehmensprofil
Die Grammer AG mit Sitz in Ursensollen ist in zwei Geschäftsfeldern aktiv: Für die globale Automobilindustrie entwickelt und produziert Grammer hochwertige Interieur- und Bediensysteme sowie innovative thermoplastische Komponenten. Für Lkw, Bahnen, Busse und Offroad-Fahrzeuge ist Grammer Full-Service-Anbieter von Fahrer- und Passagiersitzen. Aktuell beschäftigt die Grammer AG rund 14.000 Mitarbeiter in 19 Ländern weltweit, der Umsatz lag im Jahr 2022 bei rund 2,2 Milliarden Euro. Die Grammer Aktie ist im Prime Standard notiert und wird an den Börsen München und Frankfurt sowie über das elektronische Handelssystem Xetra gehandelt.

Download Presse Information
Download Fotos