Neue 800 Tonne-Großpresse am Standort Haselmühl: Meilenstein für Grammer auf dem Weg zur Sitzfertigung 4.0

• Moderne 800 Tonnen-Servotransferpresse seit Dezember in Betrieb
  • Größte Einzelinvestition im Rahmen des „Mayflower“-Projekts

Grammer AG, 28. Februar 2023 – Sie ist die größte, modernste und leistungsstärkste ihrer Art im globalen Produktionsnetzwerk von Grammer: Mit der Inbetriebnahme einer neuen 800 Tonnen-Servotransferpresse am Standort Haselmühl hat das Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt vollzogen,  um seine Führungsposition auf dem Weltmarkt für Offroad-Nutzfahrzeugsitze konsequent auszubauen. Seit Dezember 2022 werden auf der Großpresse Metallteile für Sitzstrukturen gefertigt – hocheffizient und hochflexibel.

„Der Technologiewechsel von Hydraulikpressen zu einer rein elektrisch angetriebenen  Servotransferpresse birgt vielfältige Potenziale“, sagt Gerhard Ernsberger, Projektleiter des Pressenprojektes bei Grammer. Neben einem deutlich erhöhten Output bei gleichzeitig verkürzten Rüstzeiten, hohem Automationsgrad und einem auf die stetig zunehmende Bauteilkomplexität abgestimmten, höheren Druck (Tonnage) zahlt die neue Anlage durch integrierte Energie-Rückgewinnung auch aktiv auf die Nachhaltigkeitsziele von Grammer ein.

Als größte Einzelinvestition im Rahmen des 2021 gestarteten Projekts „Mayflower“ ist sie zudem ein Beweis für das Vertrauen in den Standort und seine Zukunftsfähigkeit.  Bei der Weiterentwicklung von Haselmühl übernimmt die Großpresse eine der Hauptrollen - das Werk wird durch den Einsatz modernster Prozesse und Technologien aus dem Industrie 4.0-Umfeld kontinuierlich zum „Lead Plant“ ausgebaut. Im Mittelpunkt steht dabei die Erhöhung von Kapazität und Produktivität, um als fortschrittlichster Hersteller von Nutzfahrzeugsitzen weltweit auch künftig die steigenden Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.

Die Grammer AG mit Sitz in Ursensollen ist in zwei Geschäftsfeldern aktiv: Für die globale Automobilindustrie entwickelt und produziert Grammer hochwertige Interieur- und Bediensysteme sowie innovative thermoplastische Komponenten. Für Lkw, Bahnen, Busse und Offroad-Fahrzeuge ist Grammer Full-Service-Anbieter von Fahrer- und Passagiersitzen. Aktuell beschäftigt die Grammer AG rund 14.000 Mitarbeiter in 19 Ländern weltweit, der Umsatz lag im Jahr 2021 bei rund 1,9 Milliarden Euro. Die Grammer Aktie ist im Prime Standard notiert und wird an den Börsen München und Frankfurt sowie über das elektronische Handelssystem Xetra gehandelt.