Sprache und Region auswählen.

Wähle deine Region
Wähle deine Sprache

GRAMMER liefert Buzzbox für den ID. BUZZ: Mobiles Multitalent mit smarten Details

Beitrag teilen:

  • Weit mehr als eine Mittelkonsole: die BuzzBox im neuen ID. Buzz
  • Innovation für den Innenraum: Ablagemöglichkeit und gleichzeitig eine herausnehmbare, flexibel platzierbare Mittelkonsole
  • Griffbereit integriert: Flaschenöffner und Eiskratzer

Grammer AG, 2. Februar 2023 – Grammer zeigt, wie sich neue Mobilität im Interieur anfühlt: Mit der optional bestellbaren ID. BuzzBox können Nutzer:innen des neuen E-Allrounders von Volkswagen Nutzfahrzeuge den (Stau-) Raum flexibel gestalten. Die große Aufbewahrungsbox lässt sich mit einem Tastendruck entriegeln und dort positionieren, wo sie gebraucht wird  – oder ganz einfach mit nach draußen nehmen. Volkswagen setzte bei der gemeinschaftlichen Entwicklung dieser völlig neu gedachten Mittelkonsole zum wiederholten Mal auf die Kompetenz seines langjährigen Entwicklungs- und Produktionspartners Grammer.

„So geht smarte Raumnutzung“, heißt es auf der Website zum ID. Buzz über die Vorteile der neuen Lösung, die einen weiteren Meilenstein im Interieurdesign markiert: „Im neuen VW Multivan konnten wir erst vor kurzem einen frei verschiebbaren, multifunktionalen Mitteltisch realisieren – mit der freistehenden und herausnehmbaren  BuzzBox des ID. Buzz sind wir jetzt endgültig in der Zukunft der Elektromobilität angekommen“, sagt  Jürgen Gerl, President Division Automotive bei der Grammer AG. Die besondere Expertise von Grammer war bei dem innovativen Verriegelungssystem gefragt, das die Box crashsicher im ebenen Fahrzeugboden fixiert. Der Mechanismus ist auf einfache Bedienung mit einem Handgriff ausgelegt, bei entsprechender Sitzkonfiguration kann die Box auch im Fahrgastraum platziert oder mit in die Pause unterwegs genommen werden. Grammer hat dabei das Schöne mit dem Nützlichen verbunden: wertige Optik und Oberflächen, nachhaltig unter anderem durch einen erstmals eingesetzten Chrom-Ersatzlack, sowie konsequenten Leichtbau – unbeladen wiegt die Box rund sechs Kilogramm.

Das mobile Raumwunder bietet an der Oberseite ein großes Staufach für Smartphone, Schlüssel, Brille und Co, das mittels zweier steckbarer Trenn-Elemente individuell konfiguriert werden kann. Der Clou daran: Ein Element ist als Eiskratzer gestaltet, das andere hat einen integrierten Flaschenöffner. Der untere Teil der Aufbewahrungsbox  besteht aus einer Schublade und einem Schwenkfach, in dem sich beispielsweise große Getränkeflaschen sicher verstauen lassen. In der  Cargo-Variante des ID. Buzz hat die Box oben ein offenes, tiefes Fach für Unterlagen, Ordner oder die Pausenmahlzeit plus ein Schwenkfach unten.

Unternehmensprofil:
Die Grammer AG mit Sitz in Ursensollen ist in zwei Geschäftsfeldern aktiv: Für die globale Automobilindustrie entwickelt und produziert Grammer hochwertige Interieur- und Bediensysteme sowie innovative thermoplastische Komponenten. Für Lkw, Bahnen, Busse und Offroad-Fahrzeuge ist Grammer Full-Service-Anbieter von Fahrer- und Passagiersitzen. Aktuell beschäftigt die Grammer AG rund 14.000 Mitarbeiter in 19 Ländern weltweit, der Umsatz lag im Jahr 2021 bei rund 1,9 Milliarden Euro. Die Grammer Aktie ist im Prime Standard notiert und wird an den Börsen München und Frankfurt sowie über das elektronische Handelssystem Xetra gehandelt.

Download Presse Information