Einzigartiges Produktportfolio für Baumaschinen: GRAMMER Sitze und Zubehör auf der CONEXPO 2023

• Grammer stellt in Las Vegas vom 14. bis 18. März wichtige Neuheiten für Baumaschinen vor
  • Highlights: Weltweit erster Steuerhebelträger mit Sechs-Wege-Einstellung ErgoPlus und Audio-Kopfstütze
  • Zahlreiche Aftermarket-Sitze vor Ort zur direkten Bestellung

Grammer AG, 14. März 2023 – Die ConExpo in Las Vegas ist die größte nordamerikanische Baumaschinenmesse. Vom 14. bis 18. März 2023 präsentiert sich die Grammer AG hier an Stand W43345 (West Hall) als internationaler Innovationsführer und Systemlieferant für ergonomische Sitzsysteme und Fahrzeugsteuerungen. Highlights sind der weltweit erste Sechs-Wege-Steuerhebelträger ErgoPlus sowie eine Audio-Kopfstütze und weitere Produkte, welche die Schnittstelle zwischen Fahrzeug, Sitz und Nutzer verbessern. Mit mehreren bestellbaren Aftermarket-Sitzen werden außerdem die Kundenansprüche auf der Verkaufsmesse bestens erfüllt.

„Die ConExpo ist für uns als einer der führenden Hersteller von Baumaschinensitzen die perfekte Gelegenheit, um persönlich mit Kunden und Nutzern aus dem wichtigen nordamerikanischen Markt ins Gespräch zu kommen“, sagt Dr. Andreas Diehl, President Division Commercial Vehicles, Grammer AG. „Ihnen präsentieren wir sichere, komfortable und nachhaltige Produkte, die das Sitzen in Baumaschinen verbessern. So zeigen wir neben dem ersten Steuerhebelträger mit Sechs-Wege-Einstellung für Top-Ergonomie auch eine Audio-Kopfstütze, über die unter anderem Sicherheitsmitteilungen verständlich kommuniziert werden können. Außerdem haben wir ein Haptic Warning-System für mehr Sicherheit und neue, nachhaltige Bezugsoptionen in unserem Produktportfolio für die ConExpo.“

Weltweit einzigartige Anpassungsfähigkeit – Grammers ErgoPlus
Der ErgoPlus Steuerhebelträger bietet ein Maximum an Komfort und Ergonomie: Mit ihm kann der Fahrer die Armlehnen sechsfach verstellen – vor/zurück, hoch/runter, Neigung links/rechts. Diese weltweit einzigartige Anpassungsfähigkeit kommt vor allem Maschinentypen zugute, in denen der Fahrer über Stunden beidhändig Hydraulik-Steuerhebel oder Joysticks bewegt, beispielsweise in Baggern. Unabhängig von Größe, Statur und Armlänge kann der Fahrer oder die Fahrerin so immer maximal komfortabel und somit ermüdungsfrei, rückenschonend und konzentriert arbeiten. ErgoPlus basiert auf einer modularen Plattform und kann so in unterschiedlichsten Fahrzeugklassen und Anwendungen weltweit zum Einsatz kommen. Auch eine Easy-Entry-Funktion, bei der sich die türseitige Armlehne komplett hochklappen lässt, ist für ErgoPlus verfügbar.

Audio-Kopfstütze: Top-Sound auf der Baustelle
Ob zur Wiedergabe von sicherheitsrelevanten Audiosignalen, für die Kommunikation mit Kolleg:innen oder auch für etwas Unterhaltung während der Arbeit – wenn es auf der Baustelle laut hergeht, garantieren in die Kopfstütze eingebaute Lautsprecher, die durch ein Mikrofon ergänzt werden, optimale Verständlichkeit und besten Sound. Von Grammer ist die sogenannte Audio-Kopfstütze in zahlreichen Varianten für verschiedene Baumaschinensitze erhältlich, unter anderem im Rahmen einer Kooperation mit Premiumhersteller Harman.

Für jede Baumaschine der richtige Sitz
Beim richtigen Sitzen in Baumaschinen geht es zwar auch um Komfort, besonders wichtig sind aber die Stichworte Sicherheit und Ergonomie. Die Nutzer:innen arbeiten meist mehrere Stunden ununterbrochen im Fahrzeug. Dabei müssen sie im lauten und fordernden Baustellenumfeld stets konzentriert sein. Egal, ob im Bagger, im großen Radlader, im Dumper, im Kompaktradlader oder auf Walzen – überall gilt es, mit dem richtigen Sitz und der passenden Ausstattung die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu schaffen. In Las Vegas zeigt Grammer Sitze der Baureihen MSG95, MSG97, MSG285 und MSG75. Der Fokus liegt auf dem „Baukastenprinzip“: Ob kurzer Rücken oder langer Rücken – kombiniert mit verschiedenen Upgrade-Möglichkeiten können sich Kunden genau den Sitz zusammenstellen, der ihren Anforderungen entspricht und ihn auf der ConExpo-Verkaufsmesse direkt am Grammer Stand bestellen.

Grammer Innovationen schaffen den idealen Arbeitsplatz
Die weiteren Highlights im Grammer Produktprogramm unterstützen neben der Sicherheit auch den Komfort in Baumaschinen:

• Haptic Warning durch zwei in die Sitzfläche integrierte Vibrationsmotoren. Sie können einzeln oder zusammen aktiviert und von verschiedenen Fahrzeugsensoren/Warnsystemen angesteuert werden.
  • Wasserabweisende Bezüge sind besonders einfach zu reinigen und für besten Komfort temperaturregulierend.
  • Auf Olivenbasis gegerbtes Leder: Umweltfreundlich, da statt chemischer Gerbstoffe natürliche Gerbstoffe auf Olivenbasis zum Einsatz kommen.

Die Grammer AG mit Sitz in Ursensollen ist in zwei Geschäftsfeldern aktiv: Für die globale Automobilindustrie entwickelt und produziert Grammer hochwertige Interieur- und Bediensysteme sowie innovative thermoplastische Komponenten. Für Lkw, Bahnen, Busse und Offroad-Fahrzeuge ist Grammer Full-Service-Anbieter von Fahrer- und Passagiersitzen. Aktuell beschäftigt die Grammer AG rund 14.000 Mitarbeiter in 19 Ländern weltweit, der Umsatz lag im Jahr 2021 bei rund 1,9 Milliarden Euro. Die Grammer Aktie ist im Prime Standard notiert und wird an den Börsen München und Frankfurt sowie über das elektronische Handelssystem Xetra gehandelt.