Komfortsitz Actimo XXL ist der richtige Partner für die Baumaschine

Sand, Fels, Geröll, Schotter – das Offroad-Gelände fordert heraus.

Sand, Fels, Geröll, Schotter – das Offroad-Gelände fordert heraus. Wer hier arbeitet, muss Profi sein, seine Baumaschine beherrschen, sich voll konzentrieren. Je mehr Belastungen abgefedert werden, desto besser kann der Fahrer den harten Bedingungen stand halten. Ein erheblicher Faktor ist dabei der Sitz – Verspannung in Nacken und Rücken lenken nicht nur ab, sondern verursachen auf Dauer erhebliche Gesundheitsschäden. Mit dem Komfortsitz Actimo XXL haben Lenker großer Baumaschinen den richtigen Partner. Der bayerische Sitz-systemhersteller GRAMMER hat diese besonders bedienerfreundliche Modellreihe ergonomisch optimal ausgestattet.

Intelligent und innovativ: die Niederfrequenzfederung

Der Actimo XXL macht das Fahren ruhiger, sicherer und in erheblichem Maß rückenschonender. Dafür sorgt eine besondere Innovation: Eine Luftfederung, die speziell für das Schwingungsverhalten von Baumaschinen ausgelegt ist und es nachhaltig verbessert. Diese pneumatische Niederfrequenzfederung absorbiert vertikale Schwingungen weitestgehend. Sie federt Stöße ab und ermöglicht darüber hinaus auch bei höheren Geschwindigkeiten ein entspanntes Fahren.

Breite Scherenfederung packt extreme Belastungen

Mit einem weiteren, neuen Konzept wirkt der Actimo XXL zudem den extremen Belastungen entgegen, denen gerade große Radlader oder Muldenkipper ausgesetzt sind. Die Lösung ist eine breite Scherenfederung. Sie ist auch ausgelegt für die einseitige Beanspruchung des Fahrersitzes durch Bedienkonsolen oder Steuerhebelträger.

Viele Ausstattungsvariablen – bequem und unkompliziert

Der GRAMMER Leitsatz „Design for use“ zeigt sich beim Actimo XXL natürlich in vielen weiteren Ausstattungsmerkmalen: So sorgt ein automatisches Positionierungssystem für eine unkomplizierte Einstellung des Sitzes, die Längseinstellung ist zum Beispiel über 210 Millimeter variabel. Bis zu 80 Grad lässt sich die besonders lange und gut ausgeformte Rückenlehne neigen. Damit gibt sie dank betonter Seitenkontur optimalen Rücken- und Seitenhalt. Eine pneumatische Lendenwirbelstütze sorgt auf Knopfdruck nicht nur für die ideale Haltung, sondern beugt auch Bandscheibenschäden vor. Individuell anzupassen ist die höhen- und neigungseinstellbare Kopfstütze. Sitztiefe und -höhe können zudem je nach Anforderung variiert werden. Und schließlich fördert ein spezielles Klimasystem das Wohlbefinden: Es nimmt den Schweiß auf und gibt ihn erst ab, wenn der Sitz wieder frei ist. Damit bleiben Rücken und Gesäß trocken – und die Erkältungsgefahr wird reduziert. Die Bedienelemente des Actimo XXL lassen sich ganz unkompliziert einstellen. Dafür sorgen bequem zugängliche Griffe. Optional erhältlich ist der Komfortsitz von GRAMMER mit Armlehnen, Beckengurt und Sitzheizung.

Januar 2004

Pressemeldung als PDF-Datei zum Download