Dr. Bernd Blankenstein wird Vorstandsvorsitzender bei Grammer

Langjährige Erfahrung in der Branche

Amberg, 28. April 2000 – Der Aufsichtsrat der Grammer AG hat Dr. Ing. Bernd Blankenstein (62) zum Vorsitzenden des Vorstands der Grammer AG ernannt. Blankenstein verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobil-Zuliefer-industrie.

 

Nach seinem Berufsstart bei dem us-amerikanischen Zulieferunternehmen Kelsey-Hayes wechselte der promovierte Maschinenbauer 1973 zur Automobil-Sparte der TRW Inc. mit Sitz in Cleveland, Ohio. TRW ist ein weltweit tätiger Technologie- und Service-Konzern, der sich auf hochwertige Ausstattungsteile für die Automobil- und Raumfahrtindustrie spezialisiert hat. Als Group Vice President war Blankenstein bis 1987 zuständig für Lenkungs- und Radaufhängungssysteme. Nach drei Jahren bei Freudenberg in Weinheim, wo er als Spartenleiter Dichtungen und Formteile tätig war, kehrte er 1991 zu TRW zurück. Fünf Jahre war er dort Vice President Engine Components und leitete dann als Mitglied des Vorstands die weltweiten Geschäftsbereiche für Lenkungs-, Fahrwerks- und Motorenteilesysteme. Seit 1999 hat er bei der TRW Inc. die operative Verantwortung für Motorenkomponenten weltweit.

 

Der Vertrag von Blankenstein beginnt am 1. Juli 2000 und läuft zunächst über zwei Jahre. Mit ihm wird das bisher dreiköpfige Vorstandgremium der Grammer AG erweitert. Martin Grammer (39), bisher Sprecher des Vorstands, bleibt verantwortlich für die Sparte Pkw-Ausstattungen. Peter Nagel (53) ist weiterhin zuständig für den Produktbereich Fahrersitze, Wolfgang Steinbach (50) behält die Kaufmännischen Zentralbereiche und den Produktbereich Passagiersitze.

 

Ansprechpartner:

Claudia Wieland - TIK Text, Information & Kommunikation GmbH

Tel.: 0911 95 97 871, Fax: 0911 95 97 880